Interkulturelle Kommunikationsstrategie
FÜR DAS KULTURFORUM HANAU
Interkulturelle Kommunikations-
strategie
FÜR DAS KULTURFORUM HANAU
Fakt ist – alles beginnt mit ganz viel ANALYSE:
Zielgruppen muss man verstehen und begreifen, welche Bedürfnisse sie haben.
Gerade in der heutigen Zeit prasseln unendlich viele Informationen auf uns ein. Ob wir wollen oder nicht: unser Gehirn FILTERT automatisch, was im Gedächtnis bleibt und was nicht. Deshalb müssen wir für eine erfolgreiche Kommunikation GANZ GENAU WISSEN, welche Botschaften für welchen Nutzer WANN relevant sind.
Aber um am Ende zu einer gut durchdachten Strategie – und eben auch einer klaren Empfehlung für Maßnahmen zur Intensivierung des Dialogs zu kommen (was ist wann auf welchem Kanal zu tun?), empfehlen wir immer, diesen Weg schrittweise gemeinsam zu gehen.
Fakt ist – alles beginnt mit ganz viel ANALYSE:
Zielgruppen muss man verstehen und begreifen, welche Bedürfnisse sie haben.
Gerade in der heutigen Zeit prasseln unendlich viele Informationen auf uns ein. Ob wir wollen oder nicht: unser Gehirn FILTERT automatisch, was im Gedächtnis bleibt und was nicht. Deshalb müssen wir für eine erfolgreiche Kommunikation GANZ GENAU WISSEN, welche Botschaften für welchen Nutzer WANN relevant sind.
Aber um am Ende zu einer gut durchdachten Strategie – und eben auch einer klaren Empfehlung für Maßnahmen zur Intensivierung des Dialogs zu kommen (was ist wann auf welchem Kanal zu tun?), empfehlen wir immer, diesen Weg schrittweise gemeinsam zu gehen.
Wir begreifen diesen Weg als Prozess, der manchmal auch unangenehm ist, anstrengend wird und vielleicht auch dafür sorgt, dass man Dinge, die man gewöhnlich so gemacht hat, zukünftig anders macht oder gar nicht mehr. Deshalb ist es wichtig, dass wir gemeinsam miteinander arbeiten. Und dass SIE an jedem Punkt in diesem Prozess immer wieder Fragen stellen sollen und dürfen und auch sagen müssen, wenn aus Ihrer Sicht irgendwas nicht so läuft.
Für das Kulturforum Hanau haben wir in fünf miteinander abgestimmten Workshops schrittweise diesen Prozess erfolgreich durchlaufen.
Eine Kommunikationsstrategie besteht immer aus diesen 9 einzelnen Elementen. Je nach Unternehmen oder Institution kommen diese Punkte in unterschiedlichen Ausprägungen vor.
Exkurs: Kommunikationsstrategie
-
Zielgruppen-Verständnis & Bedürfnis-Hierarchie
-
USP, ESP, Kernbotschaften (übergeordnet/Image bzw. „Brand building“) pro Zielgruppe
-
Tonalität
-
Konkrete Angebote
-
„Customer Journey“ & Touchpoint-Analyse
-
Kanal-Planung
-
Saisonale Faktoren
-
Maßnahmenplanung (operative Umsetzung (z.B. Redaktionsplan/Matrix pro Kanal)
-
Analyse & Erfolgskontrolle
Wir begreifen diesen Weg als Prozess, der manchmal auch unangenehm ist, anstrengend wird und vielleicht auch dafür sorgt, dass man Dinge, die man gewöhnlich so gemacht hat, zukünftig anders macht oder gar nicht mehr. Deshalb ist es wichtig, dass wir gemeinsam miteinander arbeiten. Und dass SIE an jedem Punkt in diesem Prozess immer wieder Fragen stellen sollen und dürfen und auch sagen müssen, wenn aus Ihrer Sicht irgendwas nicht so läuft.
Für das Kulturforum Hanau haben wir in fünf miteinander abgestimmten Workshops schrittweise diesen Prozess erfolgreich durchlaufen.
Eine Kommunikationsstrategie besteht immer aus diesen 9 einzelnen Elementen. Je nach Unternehmen oder Institution kommen diese Punkte in unterschiedlichen Ausprägungen vor.
Exkurs:
Kommunikations-
strategie
-
Zielgruppen-Verständnis & Bedürfnis-Hierarchie
-
USP, ESP, Kernbotschaften (übergeordnet/Image bzw. „Brand building“) pro Zielgruppe
-
Tonalität
-
Konkrete Angebote
-
„Customer Journey“ & Touchpoint-Analyse
-
Kanal-Planung
-
Saisonale Faktoren
-
Maßnahmenplanung (operative Umsetzung (z.B. Redaktionsplan/Matrix pro Kanal)
-
Analyse & Erfolgskontrolle
Unsere Ideen zur Umsetzung und zur kontinuierlichen Prüfung & Bearbeitung der Startseite des Kulturforums:
- Integration des von uns im Prozess entwickelten Claims „Wo Vielfalt zuhause ist“
- Positionierung einarbeiten in den Willkommenssatz
- Einstieg über Zielgruppenauswahl: statt Kacheln mit „Stadtbibliothek“, „Stadtarchiv“… lieber „Familien“, „Lernende“…
- Integration eines Störers zur Gewinnung von neuen Newsletter Abonnenten
Unsere Ideen zur Umsetzung und zur kontinuierlichen Prüfung & Bearbeitung der Startseite des Kulturforums:
- Integration des von uns im Prozess entwickelten Claims „Wo Vielfalt zuhause ist“
- Positionierung einarbeiten in den Willkommenssatz
- Einstieg über Zielgruppenauswahl: statt Kacheln mit „Stadtbibliothek“, „Stadtarchiv“… lieber „Familien“, „Lernende“…
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Unsere Werbeagentur einzigkartig sorgt für frisches Design auf Papier und Desktop, gestaltet Print Werbung vom Feinsten, Logos, die sich einprägen und Drucksachen, die Ihre Kunden überzeugen.
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